Hessegarten Calw

Zum 125-jährigen Geburtsjubiläum von H. Hesse gestaltete Helmut Strässer mit seinen Mitarbeitern den Hessegarten in Calw.    Der Garten wurde allein von der Firma Strässer geplant und realisiert.    
Wir können nicht alles, aber was wir können,machen wir sehr gut. Das sagen unsere K U N D E N !  Kommen wir an unsere Grenzen, ziehen wir Spezialisten hinzu .
,

 Nach Fertigstellung des Hessegartens schrieb uns der damalige OB Werner Spec diesen Brief.  Mitten in Calw  :  Blüten  -  Wasser   -   Licht   -   Sandstein  -  Zypressen  ...  Rythmus und Bewegung sind in der Gartengestaltung die allerwichtigsten Gestaltungsmittel!                Der...  Nicht nur die Form ist wichtig, gleichrangig ist die fachgerechte Bepflanzung.  Staustufen nicht nur um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren, sondern auch um den Bachlauf hörbar zu machen.  Es mag noch so viele reizvolle Winkel im Garten geben, im Mittelpunkt steht immer die Pflanze!  Und bei regnerischen Wetter und in der Dämmerung begegnet uns der Feuersalamander.  Diese Libelle ist in einigen Minuten "flugtauglich".  Richtig beleuchtet ist jeder Garten so schön wie bei tage.     Hier wird der trockene Bachlauf mit Mosaik...  Funktion und reizvolle Gestaltung. Was können wir von der Natur lernen? Schönheit ist keine Tellergarnierung - Schönheit ist Vitamin für die Seele.  Linienführung wie in der Natur. Die Natur kennt keinen rechten Winkel.  Sandstein-Stützmauer 3,5 m hoch mit Rundungen mit Augenmaß gebaut. Wer Schönes anschaut vergisst die Zeit.  Der Hagbrunnenbach. Nach der Quelle aufgestaut, ergießt er sich in das Bachbett.  Formen aus der Natur. Von Hand geformt.  Diese schwungvolle Treppe führt in den Lesegarten. Design will nicht nur den Dingen eine bestimmte Form geben, sondern darüber hinaus Gefühle und Assoziationen wachrufen. Deshalb ist... Seite vor